mein Name ist Beate, bin auch vom guten 68er Jahrgang,
ich bin verheiratet und habe zwei gesunde Söhne 19+15 Jahre.

Handarbeiten ist schon seid der Grundschulzeit mein Lieblingshobby.
Vom nähen über sticken und stricken, eben alles was mit Nadel und Faden zu tun hat.

1999 habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht und eine kleine Änderungsschneiderei eröffnet.

Ich zeige Euch hier meine kreativen Arbeiten und stelle auch gerne mal kostenlose Anleitungen zur Verfügung.


Freitag, 12. Oktober 2012

Anleitung einer Zubehörtasche

Heute stelle ich Euch die Anleitung zum nähen einer Zubehörtasche zur Verfügung



Materialangaben:
2 verschiedenfarbige Stoffe,Vlies, Schrägband,Reißverschluß (RVS) als Meterware+ Zipper
zum verzieren Spitze

Vlies zuschneiden in drei Teile.
Als Maß habe ich mein Werkzeug reingesteckt .




die obere Klappe an den Seiten ca. 2cm schmäler zuschneiden.


 jeweils eine Vorder und eine Rückseite in dem Maß des Vlieses zuschneiden




nun habe ich jeweils die drei Lagen rundum zusammengenäht
an die obere Klappe Schrägband, aber nicht ganz rum
an das untere Teil oben Schrägband und Spitze angenäht




nun an das Außenteil rundum die Spitze festnähen
ich habe mit Überstand oben in der Mitte angefangen,
in der obigen Mitte immer eine Öffnung lassen
Spitzenenden oben in die Öffnung einstecken




das ganze wenden und die Klappe oben und unten auflegen
an die rechte Seite auch von der Mitte aus bis zur unteren Mitte
das rechte RVS Teil aufnähen, jeweils oben und unten mit Überstand
danach den RVS teilen und das Gegenstück links aufnähen



jetzt wird der Zipper von unten eingefädelt und mit Schrägband gesichert

RVS oben


Anschließend wird das Schrägband rundum festgenäht auch wieder von der
Mitte ausgehend.


Schrägband unten

Nun wird es ein bisschen fuzzelig:
das Schrägband wird zwischen den vorderen Stoff und Vlies gesteckt
der RVS wird zwischen Stoff und Vlies von der inneren Klappe gesteckt
zur Sicherung noch mal das ganze mit ein paar Stichen durchnähen

das ganze wenden und mit Nadeln den Abstand der einzelnen Fächer
markieren
ich hab die einzelnen Teile eingelegt und dann abgesteckt


jetzt die untere Klappe mit einem Dreifachstich abnähen


und fertisch  iss die Nähzubehörtasche

noch weitere Varianten:

ohne Schrägband genäht

mit Bändern verziert


mit Kam Snaps für die kleine Schere und das Nadelkissen festzuhalten
So nun wünsche ich Euch viel Spaß beim nachnähen.


Es ist erlaubt, genähte Einzelteile mit Nennung der Anleitungsquelle zu verkaufen.
Das Kopieren und die Weiterleitung dieser Näh- Anleitung ist verboten.
Für eventuelle Fehler in der Anleitung kann keine Haftungübernommen werden.

1 Kommentar:

  1. Hallooo Beate

    Ich hab mich gerade als Dein aller erster Leser eingetragen (grins) und freue mich schon auf Deine nächsten Werke :)

    Und das Nähzubehörtäschchen ..das werde ich mir auch mal machen ... Das ist eine Fabelhafte Idee .. Große Klasse .

    Ich wünsche Dir viel Spaß beim Bloggen

    LG Heidi (Du kennst mich als Sonnenblume :) )

    AntwortenLöschen